Internationaler Frauentag am 8. März 2020

Seit dem Jahre 1911 feiern Frauen den „Internationalen Tag der Frauen“, an dem weltweit auf Frauenrechte und Gleichstellung aufmerksam gemacht wird.

Der Tag soll die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegun-gen feiern, Aufmerksamkeit für bestehende Diskriminierung und Ungleichheit schaffen und dazu ermuntern, sich selbst für eine Gleichstellung von Mann und Frau einzusetzen.

„Wir brauchen gute und gleichwertige Lebens-und Arbeitsbedingungen für Frauen und Männer“, so die Kreisvorsitzende der CDU Frauen Union Ludwigshafen Kirsten Pehlke.

Frauendominierte Berufe werden noch immer schlecht bezahlt, Frauen stehen immer noch vor ungelösten Arbeitszeitproblemen und haben leider immer noch geringere Karrierechancen .Viele Frauen leiden unter prekären Arbeitsbedingungen, arbeiten für niedrigere Löhne, oft in unfreiwilliger Teilzeit, befristet, oder auch in Minijobs.

Der 8. März ist daher weltweit zu einem wichtigen Datum für Frauen ge-worden, an dem auf Frauenrechte, Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung von Frauen aufmerksam gemacht wird.

Die Frauen Union Ludwigshafen befürwortet und unterstützt diese Aktion.