CDU: Schulsituation unter Corona muss sich ändern

„Angesichts der auch in den Ludwigshafener Schulen stark gestiegenen Fallzahlen an Corona erkrankten Schülern und Lehrer, unterstützen wir die Forderung der Schuldezernentin, Prof. Cornelia Reifenberg, einen Wechsel- bzw. Schichtunterricht einzuführen“, so Dr. Peter Uebel, Fraktionsvorsitzender der CDU.

Durch den November-Lockdown ist bisher kein Rückgang der Fallzahlen erkennbar. Es kommt hingegen immer wieder zu Infektionsclustern mit hohen Fallzahlen an einzelnen Schulen, so dass Quarantänemaßnahmen und Massentests von Klassen- oder gar Klassenstufen häufig notwendig sind.

Das Bestreben, keinen Bildungsverlust durch Unterrichtsausfall zu riskieren, ist richtig. Aber es kann auch nicht sein, dass Schüler und Lehrer bei voll besetzten Klassenzimmern erheblichen Risiken ausgesetzt werden. Auch seitens der psychischen Belastung – auch für Eltern, muss jetzt gehandelt werden. Die Infektionskette muss mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln unterbrochen werden. „Hierzu muss die Landesregierung jetzt dringend die Grundlagen schaffen“, so Uebel abschließend.