Oggersheim: Alexander Weih folgt auf Monika Kanzler

Die vergangene Ortsbeiratssitzung im September war die letzte für Monika Kanzler. Der CDU Ortsverband Oggersheim bedankt sich für die vielen Jahre Einsatz für den Stadtteil und wünscht Kanzlers „Nachrücker“ als Ortsbeirat, Alexander Weih, alles Gute bei der neuen Tätigkeit. In der kommenden Sitzung des Gremiums am Donnerstag, den 24.11.2022, findet die Staffelübergabe statt.

„Monika Kanzler war über 13 Jahre als Ortsbeirätin und zuletzt auch als stellvertretende Ortsvorsteherin für Oggersheim politisch aktiv. Beides hat sie äußerst engagiert und mit viel Liebe für unseren Stadtteil ausgefüllt“, so Daniel Beiner, Ortsvorsitzender der CDU Oggersheim. „Für diesen ehrenamtlichen und zeitaufwendigen Einsatz dankt ihr der Ortsverband der CDU in Oggersheim und ich persönlich von Herzen. Sich in diesem Maße in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen, verdient Respekt und Anerkennung.“

Frau Kanzler hatte sich zu diesem Schritt entschlossen, um sich zum einen voll auf ihr Mandat im Ludwigshafener Stadtrat und die Arbeit in den dazugehörigen Ausschüssen zu konzentrieren. Zum anderen war ihr aber auch eine Verjüngung der Ortsbeiratsfraktion wichtig, um der jungen Generation vor Ort eine stärkere Stimme zu geben.

„Dass Alexander Weih in den Ortsbeirat nachrücken wird, ist ein Gewinn für das Gremium. Gerade in jungen Jahren und zu Beginn des beruflichen Weges Zeit in das kommunalpolitische Ehrenamt zu investieren, um unser gesellschaftliches Miteinander und das Leben im Stadtteil voranzubringen, ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Wir danken Alexander Weih, dass er sich dieser Aufgabe annimmt und wünschen ihm bei dieser Arbeit viel Erfolg und alles Gute“, so Beiner abschließend.

Zur Person:
Alexander Weih wurde 1998 in Mannheim geboren. Nach dem Abitur am Theodor- Heuss-Gymnasium 2018, schloss er sein Studium als Diplom-Finanzwirt ab. Bis heute lebt der 23-jährige in Oggersheim. Er ist kommunalpolitisch nicht nur als Ortsbeirat, sondern auch als stellvertretender Vorsitzender der CDU Oggersheim sowie im Kreisvorstand der CDU aktiv. Daneben engagiert er sich als Vorsitzender der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) in der Jugendverbandsarbeit.