CDU Oppau: Roman Bertram weiter an der Spitze

Nahezu einstimmig wählten die Mitglieder der CDU Oppau Roman Bertram für weitere zwei Jahre zu ihrem Vorsitzenden. Der 60jährige führt den Ortsverband seit 2010. Mit 100% Zustimmung erzielte der erst 18jährige David Caruana bei der Wahl zum Stellvertreter ein Traumergebnis.

Die zurückliegenden Jahre bezeichnete Bertram als schwierig. Die Pandemie habe viele Aktivtäten verhindert und Pläne zunichtegemacht. Die Bundestagswahlen im letzten Jahr seien für die Union kaum zu gewinnen gewesen. Es schmerzt besonders, dass Torbjörn Kartes das Direktmandat nicht erringen konnte und die CDU Ludwigshafen nicht mehr in der Bundestagsfraktion vertreten ist. Er dankte Kartes für seine engagierte Arbeit und rief dazu auf, ihn auch mit Blick auf die nächsten Kommunalwahlen bei seiner Arbeit im Kreisverband zu unterstützen. Kartes bekräftigte in seinem Grußwort die Absicht, bei den nächsten Ortsvorsteherwahlen in allen Ortsbezirken eine Kandidatin bzw. Kandidaten der CDU ins Rennen zu schicken. Auch gehe es in den nächsten Monaten darum, interessante Persönlichkeiten für die Kandidatur für die Wahl zu den Ortsbeiräten und zum Stadtrat zu gewinnen.

David Caruana, vor zwei Jahren, 16jährig, als Beisitzer erstmals in den Ortsvorstand gewählt, dankte den Mitglieder für ihren überragenden Vertrauensbeweis. Er möchte dafür werben, dass die Union auch für junge Menschen eine attraktive und wählbare Partei ist. Als weiterer Stellvertreter wurde erneut Karl Heinz Berzel gewählt. Der 75jährige ist Mitglied des Ortsbeirates und stellvertretender Ortsvorsteher. Als Beisitzer komplettieren den Vorstand: Songül Bechtum, Joannis Chorosis, Marica Kovacic, Kirsten Pehlke, Hans Schäffner, Gabriele Schäffner sowie Dominik Therre. Heinrich Jöckel wurde als Mitgliederbeauftragter bestätigt.