Das BTZ muss in Ludwigshafen bleiben

Die CDU Stadtratsfraktion setzt sich nach wie vor für den Erhalt des Berufs- und Technologiezentrums in der Ludwigshafener Gartenstadt ein“, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Peter Uebel. Eine Abwanderung nach Neustadt, wie von der Handwerkskammer geplant, wäre ein großer Verlust, nicht nur für Ludwigshafen, sondern vor allem für die in der Metropolregion gelegenen Handwerksbetriebe.

Wir sehen die Stadt Ludwigshafen, als auch die Handwerkskammer jetzt in der Pflicht, gemeinsame Planungen voranzubringen. Hierbei muss in aller erster Linie den Bedarfen der vielen Betriebe in der gesamten Vorderpfalz Rechnung getragen werden. Damit die geplante Flächenausdehnung so umsetzbar ist, erwarten wir aus politischer Sicht einen guten, zielorientierten Austausch. Dabei darf es keine Denkverbote geben.

Es ist den vielen Auszubildenden nicht vermittelbar, regelmäßig in das Ausbildungszentrum außerhalb der zentralen Metropole zu fahren. Die ÖPNV Anbindung am jetzigen Standort ist optimiert.

Von vielen Ausbildungsbetrieben haben wir schon sorgenvolle Rückmeldungen. Das muss auch allen Ausbildungsbetrieben bewusst sein. Insofern erwarten wir nach Monaten vielfältiger politischer Aktivitäten, einen Aufschrei der Mitgliedsbetriebe.
Die Vorderpfalz darf als Zentrum vieler Handwerksbetriebe nicht geschwächt werden.