Ausbau der Schillerschule
Die CDU Oggersheim begrüßt die Fortschritte beim Ausbau der Schillerschule in Oggersheim, weist jedoch darauf hin, dass das Tempo im Baudezernat weiter hochgehalten werden muss.
„Es ist erfreulich, dass der Ausbau aktuell im neuen Zeitplan liegt – aber wir dürfen nicht aus den Augen verlieren, dass es bis zur tatsächlichen Fertigstellung noch einen langen Atem braucht. Die Herausforderungen für die Projektsteuerer, aber auch die Schulgemeinschaft bleiben weiter hoch“, erklärt Alexander Weih, Sprecher der CDU-Ortsbeiratsfraktion.
„Das ganze Projekt hat eine lange Geschichte und hat der Schulgemeinschaft schon einiges abverlangt“, ergänzt Stadtrat Daniel Beiner, Vorsitzender der CDU Oggersheim und schulpolitischer Sprecher der Stadtratsfraktion, „die Bauverwaltung muss alles daransetzen, weitere Verzögerungen zu vermeiden und den neuen Zeitplan einzuhalten. Die Schulgemeinschaft muss mit Beginn des Schuljahres 2025/26 auch tatsächlich am eigentlichen Standort ihren Betrieb als Ganztagsschule aufnehmen können. Dazu muss die Bauverwaltung ihre Pläne engmaschig mit allen Akteuren abstimmen, um rechtzeitig den Umzug organisieren zu können.“
Die CDU Oggersheim drängt zudem darauf, dass bei den aktuell laufenden Planungen auch die Einrichtung der im Ortsbeirat beschlossenen Hol- und Bringzone für die Schillerschule unbedingt mit berücksichtigt wird. „Die Schulwege müssen sicherer werden, gerade bei einer vierzügigen Grundschule mit hohen Schülerzahlen. Hier dürfen keine Abstriche gemacht werden – die Sicherheit muss Vorrang haben,“ betonen Weih und Beiner weiter.