Familienfest der CDU Ludwigshafen 2018

Traumwetter fürs Familienfest der CDU Ludwigshafen: Sonne pur, im Schatten 25 C°. Entsprechend viele Gäste – beinahe hundert – nahmen an der bei den Mitgliedern beliebten Veranstaltung teil. Bei Pizza, Pasta und kalten Getränken ließ es sich auf der Terasse des italienischen Restaurants „La Torre da Angelo“ vor dem Lutherturm gut aushalten.

CDU-Kreidvorsitzender Torbjörn Kartes MdB begrüßte die Gäste, unter ihnen die ehemalige Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen Dr. Eva Lohse (OB von LU: 1.1.2002-31.12.2017), Bürgermeisterin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg und Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger sowie zahlreiche Stadträte, Ortsbeiräte und ein Ortsvorsteher.

Der Abend solle keine politische Veranstaltung sein, meinte Kartes in seiner Ansprache. Und so klang die Bundespolitik bei dem Bundestagsabgeordneten nur im Nebensatz an. „Ich bin froh, dass wir bei diesen stürmischen Zeiten noch mal die Kurve gekriegt haben.“ Er wies auf die anstehende Kommunalwahl im Mai des nächsten Jahres hin und beschrieb die Stimmung in der Ludwigshafener CDU: „Wir sind kampfeslustig!“

Kampfeslustig war auch Dr. Peter Uebel: „Bis zum 31.12.2017 hatten wir Inhalte. Ab dem 1.1.2018 haben wir viel Verpackung und wenig Inhalt,“ kritisierte der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Stadtrat die gegenwärtige Stadtpolitik unter der neuen SPD-Oberbürgermeisterin. Es brauche nun starke Kandidaten für Stadtrat, Ortsvorsteher und Ortsbeiräte um die kommunale Politik wieder mit Inhalten zu füllen.

Marion Schneid MdL warb in ihrem Grußwort um ein besseres Image der Stadt. Ludwigshafen war im Satiremagazin „Extra 3“ zur hässlichsten Stadt Deutschlands gekürt worden. Dagegen gelte es anzugehen, indem man auf die Schönheiten Ludwigshafens hinweise, wie z. B. den Lutherplatz, der einer der schönsten Plätze in der Stadt sei. Sie selbst werbe mit ihrer Videoreihe „Meine Heimat Ludwigshafen am Rhein“ für ihre Heimatstadt.