Frauenunion Ludwigshafen begrüßt Verbesserung der Mütterrente ab 1. Januar 2019

Im Rentenpaket der Bundesregierung sollen Frauen die vor 1992 Kinder geboren haben, ab 1.Januar 2019 zusätzlich einen halben Endgeldpunkt, somit 192 Euro / Jahr und Kind erhalten.

Nachdem 2014 die Mütterrente eingeführt wurde, hatten sich CDU/CSU und SPD im Koalitionsvertrag auf eine weitere Verbesserung der Mütterrente verständigt. „Die im Koalitionsvertrag der Bundesregierung beschlossene Entscheidung ist eine gute Entscheidung, die wir sehr begrüßen“, so die Kreisvorsitzende der Frauenunion Ludwigshafen, Kirsten Pehlke. Dennoch ist es uns wichtig, dass auch Frauen die nach 1992 Kinder geboren haben, ebenfalls von der Erhöhung der Endgeldpunkte profitieren und gleichbehandelt werden.

Die Erhöhung des halben Endgeldpunktes ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Alterssicherung und Bekämpfung von Altersarmut von Frauen, so Pehlke weiter.