Daniel Beiner: CDU-Stadtratsfraktion geht Schritt für Schritt beim Radfahren

„Die CDU Stadtratsfraktion bekennt sich zu einer Verbesserung des Radfahrverkehrs in Ludwigshafen“, so Fraktionsvize Daniel Beiner im Nachklang des von der Stadtverwaltung und dem Umweltdezernat umBeigeordneten Klaus Dillinger initiierten Forums „LU radelt“ am ver-gangenen Dienstag.

Es sei klar, dass sich Ludwigshafen nicht mit der über Generationen gewachsenen Studenten- und Radfahrstadt Münster vergleichen lasse und dies auch gar nicht anstreben könne. Entscheidend für unsere Stadt sei eine sicht- und spürbare Verbesserung der Situation für Radfahrer, für die die Partei in allen Gremien eintritt.

„Dabei wollen wir nicht den Einzelnen zwanghaft zum Radfahrer umerziehen, sondern die Radfahrmobilität in einem Mix aus vielen Verkehren attraktivieren. Hierzu muss der Fußgänger genauso eingebunden werden wie der Rad-, Straßenbahn- oder Autofahrende. Ein einseitiges Fokussieren auf einen bestimmten Verkehrsträger lehnen wir ab“, so Beiner.

Die nächsten Schritte, die zeitnah angegangen werden müssen, seien beispielsweise die Lückenschlüsse an der Langgarten-, Woll- und Speyerer Straße. Hier erwarten die Bürgerinnen und Bürger zurecht, dass sich etwas tut.

Als gutes Zeichen wertet die CDU die Ergebnisse der Einbahnstraßenprüfung. Ebenso fordert die Partei die Prüfung zusätzlicher Nextbike- und Ladestationen, um den Nutzern von Leihrädern und der Umwelt stärker Rechnung zu tragen.