Anträge und Anfragen der CDU zur Ortsbeiratssitzung Oppau, Edigheim, Pfingstweide

Zur Ortsbeiratssitzung am 26.03.2019 hat die CDU Ortsbeiratsfraktion folgende Anfragen und Anträge gestellt.

„Unser erster Antrag, bezieht sich auf die Verkehrsführung an der Langgartenstrasse aus Friesenheim kommend nach Oppau. Wir sehen hier dringenden Handlungsbedarf, damit in den Abendstunden das Abbiegen in Richtung Oppau verbessert wird“, so die CDU Ortsvorsteherkandidatin Rebecca Wild.

Wichtig für die CDU Fraktion ist, welche Ergebnisse bezüglich unseres Prüfauftrags aus der letzten Ortsbeiratssitzung vom 05.11.2018 vorliegen. Ebenso sollte geprüft werden welche Möglichkeit besteht entlang der Langgartenstrasse einen Radweg zu bauen, wir glauben, dass dies eine nötige Maßnahme darstellt um die Sicherheit der Radfahrer zu gewährleisten.

In unserem zweiten Antrag, haben wir einen Prüfauftrag an die Verwaltung gegeben mit dem Hintergrund einen Zebrastreifen im Bereich des neuen Pennymarktes in Oppau zu installieren und die dortige Bushaltestelle in Richtung Edigheim behindertengerecht auszubauen.

Um die Sicherheit der Kinder geht es in unserem dritten Antrag. Immer mehr fahrradfahrende Kinder und Jugendliche nutzen während der Fahrt das Telefon. Bedingt durch dieses Fehlverhalten kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr.

Aus diesem Grund sind wir der Meinung, dass die Verkehrsbehörde, eventuell gemeinsam mit der Polizei, Kontrollen durchführt mit dem Ziel hier eine Verhaltensänderung bei den Kindern und Jugendlichen herbeizuführen.

Wir wollen keine Strafen, sondern für Verständnis werben und die Gefah- ren aufzeigen die aus diesem Verhalten resultieren. Auch sollte dem Thema Verkehrserziehung an Schulen durch die Polizei wieder ein größerer Stellenwert zukommen. Wir glauben mit dieser Forderung einen Beitrag zur Sicherheit unserer Kinder zu leisten.