CDU Oggersheim: Kontrolle intensivieren und Kommunikation verbessern!

Am vergangenen Montag kamen Ortsvorsteherkandidatin Monika Kanzler, Dr. Peter Uebel, Spitzenkandidat der Stadtratswahl, sowie Kandidatinnen und Kandidaten für die Ortsbeirats- und Stadtratswahl mit Oggersheimer Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch. In vielen Punkten war man sich einig und es wurde deutlich, dass das Selbstverständnis der CDU, die starke Stimme für eine saubere, sichere und geordnete Stadt zu sein, richtig und notwendig ist.

„Wir stehen als CDU für gesellschaftlichen Zusammenhalt und Ordnung,für einen Stadtteil, in dem man gerne lebt und sich nicht eingeschränkt fühlt“, führt Daniel Beiner, Vorsitzender der CDU Oggersheim und Fraktionsvize im Stadtrat, aus. „Wir fordern, endlich die Kontrollen zu intensivie- ren. Das Ordnungsdezernat muss hier und jetzt Lösungen im Sinne derBürgerinnen und Bürger anbieten!“, so Beiner. Monika Kanzler, Ortsvorsteherkandidatin, ergänzt: „Auf zugeparkten Rad- und Gehwegen kommt weder der Kinderwagen noch das Fahrrad oder der Rollstuhl vorbei. Das geht so nicht! Hier muss wieder Ordnung her!“ Seit Längerem ein Dorn im Auge ist die illegale Mülldeponie an der Bezirkssportanlage. Hier müsse eine dauerhafte Lösung hergestellt werden, sei es durch einen Container, die Umgestaltung des Areals um die Bezirkssportanlage oder andere Lösungen. Müllsündern, denen der Weg zur Deponie zu weit ist, müssen hier zur Kasse gebeten werden. Mit entscheidend sei auch hier eine vermehrte Kontrolle.

Ausgehend von der Diskussion um die engen Gassen und die damit verbundenen Parkraumveränderungen stört sich die CDU an der Art und Weise des Umgangs mit den Einwohnern. „Im Nachhinein über einen Flyer informiert zu werden, ist kein guter Kommunikationsstil“, stellt Monika  Kanzler fest. Man müsse die Bürger von Anfang an einbeziehen, die Sachlage erklären, gemeinsame Messungen durchführen und Parkalternativen erarbeiten. „So wie das gelaufen ist, ist Frustration vorprogrammiert. Ich stehe im Gegensatz dazu für eine offene Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern und setze mich diesbezüglich gegenüber der Stadt und dem zuständigen Dezernenten, Herrn Schwarz, ein.“, so Kanzler.

Daniel Beiner fordert darüberhinausgehend ein neues Gesamtkonzept:„Das Thema Parken beschäftigt uns nicht erst seit den jüngsten Diskussionen. Wir brauchen für Oggersheim ein aktuelles Parkraumkonzept für den ganzen Stadtteil. Wie verbessern wir die Situation am Bahnhof für Pendle- rinnen und Pendler? Wo wird Platz für die bisher illegal abgestellten Lkws geschaffen? Wie entlasten wir Anwohner, z.B. in der Niedererdstraße? Auf diese und viele andere Fragen müssen Antworten gefunden werden! Die CDU Oggersheim ist offen für den Dialog, beispielsweise über das Einfüh- rung von Kurzzeit- oder Anwohnerparken, aber auch für das Schaffenneuer Parkmöglichkeiten und Mobilitätszentren“, so Beiner abschließend.