#RomanBertram: Bürgern die Wahl bei gelben Säcken oder Tonnen lassen – Positive Signale bei der letzten WBL Sitzung
Als positives Signal wertet der CDU Fraktionsvorsitzende Dr. Peter Uebel, dass der WBL in der letzten Sitzung des Werkausschusses damit beauftragt wurde, mit dem dualen System die zukünftige Entsorgung der gelben Säcke neu zu verhandeln.
Da immer wieder Kritik bezüglich der Materialqualität der „Gelben Säcke“geäußert wurde, sollen auch weitergehende Gespräche bezüglich der Reißfestigkeit geführt werden.
„Viele Bürger sind immer wieder genervt von gerissenen und nur wenig belastbaren Säcken, deren Inhalt dann ganze Bürgersteige verunreinigen“,so Uebel. Auch soll darüber gesprochen werden, ob in Zukunft die Wahlmöglichkeit zwischen einer gelben Tonne oder dem gelben Sack angeboten werden kann.
Die CDU begrüßt ausdrücklich das Ziel, zwischen beiden Entsorgungssystemen frei wählen zu können.
Nicht jeder Bürger hat die räumliche Möglichkeit, eine weitere Tonne aufstellen zu können. „Dem muss in den Verhandlungen Rechenschaft getragen werden“, ergänzt Stadtrat Roman Bertram.
Eine solche Umstellung muss kostenneutral erfolgen und vom Systeman- bieter als Gesamtpaket getragen werden. „Wir können nur hoffen, dass unsere Anregungen vom Anbieter des dualen Systems berücksichtigt werden, damit das leidige Thema „zu dünne Wertstoffsäcke“ bald der Vergangenheit angehört“, so Bertram abschließend.