CDU Ludwigshafen verabschiedet Altstadträte – Engagement gewürdigt

„Heute Abend gilt es, einfach nur Danke zu sagen. Danke für jahrzehntelanges, großartiges Engagement in der Kommunalpolitik zum Wohle unserer Stadt und ihrer Bürger“, so Dr. Peter Uebel, Fraktionsvorsitzender der CDU Stadtratsfraktion. Die CDU Stadtratsfraktion hatte sich im Friesenheimer Landhaus versammelt, um den ausgeschiedenen Stadträten der vergangenen Legislatur zu danken und ihre Verdienste zu würdigen. „Es ist nicht immer leicht, das Ehrenamt eines Stadtrates mit allen anderen Anforderungen des Lebens wie Familie und Arbeit in Einklang zu bringen. Wenn man aber für seine Heimat brennt, dann macht man es gerne und eben mit Feuereifer. Sie haben es z. T. Jahrzehntelang getan. Unser großer Dank geht an Sie und alle Menschen in ihrem Umfeld, die dies mitgetragen haben“, schließt sich Torbjörn Kartes, CDU Kreisvorsitzender und Bundestagsabgeordneter an.

Kartes selbst wurde ebenfalls geehrt, da er nach zehn Jahren im Stadtrat dieses Mandat auf Grund des errungenen Bundestagsmandats aufgegeben hat. Wieviele Stunden es seien, könne keiner mehr berechnen. Manch schwierige Entscheidung musste getroffen werden etwa bei den fortwährenden Spardiskussionen im Rathaus. Demgegenüber stünden viele Momente der Freude und des Erfolgs, viele schöne Begegnungen mit den Bürgern der Stadt. Kaum jemand kenne diese Stadt so gut wie diese Kommunalpolitiker stellen Uebel und Kartes heraus.  „Ein Engagement in der Kommunalpolitik ist unwahrscheinlich wichtig. Auch und gerade in Zeiten, in denen sich diese Personengruppe wie kaum eine andere den Anfeindungen bis hin zum Hass im Netz ausgesetzt sieht“, so Uebel mit Blick auf die aktuellen Ereignisse. Als Dank erhielten die Altstadträte aus den Händen ihrer Kollegen eine Karikatur des Pfälzer Zeichners Steffen Boiselle. Sie stellt den jeweiligen Kommunalpolitiker mit Symbolen seines Fachgebiets dar.

Manfred Schwarz aus Oppau konnte mit 40 Jahren durchgehender Zugehörigkeit zum Stadtrat auf das längste Engagement zurückblicken. 1979 war Schwarz zum ersten Mal in das Kommunalparlament gewählt worden und hatte ihm seitdem ununterbrochen angehört. Seit 1999 gehört er außerdem dem Bezirkstag der Pfalz an: Dieses Mandat füllt er noch weiterhin in der neuen Legislaturperiode aus.

Verabschiedet wurden Manfred Schwarz, Torbjörn Kartes, Renate Morgenthaler, Klaus Schneider, Wolfgang Leibig, Barbara Defossé, Olga Papazoglou, Mathias Beier, Thomas Klumpp und Dr. Reinhard Herzog.

v. l. n. r.: Fraktionsvorsitzender Dr. Peter Uebel, Thomas Klumpp (31 Jahre), Wolfgang Leibig (54), Renate Morgenthaler (67), Torbjörn Kartes (40), Dr. Reinhard Herzog (73), Klaus Schneider (75), Manfred Schwarz (74)

 

Der Pfälzer Zeichner hat für alle ausgeschiedenen Stadträte eine persönliche Karikatur angefertigt. Manfred Schwarz, „der wo sisch do mit Busse unn Bahne auskennt, wees wie die Müllabfuhr funktioniert odder de Umweltschutz besser werre kann“.