CDU bekräftigt Klimaoffensive und Bürgerbeteiligung
Nach der Sitzung des Umweltausschusses am vergangenen Mittwoch freut sich die CDU über die sachliche Diskussion und den generellen Wunsch, als Kommune an den Pariser Klimazielen festzuhalten.
„Viele Forderungen unserer Resolution „Ludwigshafener Offensive fürKlima und Energie“ spiegeln sich auch in den Anträgen der anderenFraktion wider. Wir können hier gemeinsam etwas erreichen“, stellt Daniel Beiner, stellv. Fraktionsvorsitzender der CDU, nach der Ausschusssitzung fest.
Dass die Verwaltung nun ein Konzept mit konkreten Maßnahmen erarbeitet sei zu begrüßen. Der CDU ist dabei weiter wichtig, dass der irreführende Notstandsbegriff vermieden wird, dass die bisherigen Programme nach aktuellen Gesichtspunkten fortgeschrieben werden, dass entsprechende Maßnahmenpriorisierungen vorgenommen werden und dass sich die Stadtverwaltung für weitere finanzielle Förderungen von Land und Bund einsetzt.
„Das öffentliche Signal muss vom Mitnehmen der Stadtgesellschaftbegleitet werden. Ähnlich wie bei der Radfahrdiskussion kann die Verwaltung ein Dialogforum zum Thema Klima veranstalten, um dort ihre Ergebnisse zu präsentieren, aber auch um bei diesem wichtigen Themenfeld das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu suchen“, fordert Beiner abschließend.