Raum für Bürger und Ehrenamt in der Pfingstweide sichern

Mit dem Beschluss des Aufsichtsrates der LUKOM über die Schließung bzw. Rückgabe des Gemeinschaftshauses Pfingstweide an das Gebäudemanagement der Stadt Ludwigshafen sowie der Kündigung des Überlassungsvertrages mit dem Trägerverein zum Jahresende fällt ein wichtiger Treffpunkt und Tagungsort für viele Ehrenamtler sowie Bürgerinnen und Bürger der Pfingstweide weg. Wenn auch der bauliche Zustand des Gebäu-des sowie die Wirtschaftlichkeit des Gebäudebetriebs als „angespannt“ bezeichnet werden kann, ist für die CDU Pfingstweide wichtig, dass auch künftig ein Treffpunkt für die Bürgerschaft des Stadtteils existiert.

„Viele Bürgerinnen und Bürger sind in Vereinen aktiv und gestalten das Leben in unserem Stadtteil mit. Sie sind ein wichtiger Pfeiler unserer Zivilgesellschaft hier vor Ort.“, so CDU-Vorstand Walter Schulte. „Die CDU Pfingstweide plädiert dafür, dass Stadtverwaltung, Ortsbeirat zusammen mit den aktiven Vereinen in der Pfingstweide nach einer zukunftsfähigen Lösung suchen. Sollte es sich herausstellen, dass das Gemeinschaftshaus künftig gar nicht mehr betrieben oder gar eine andere Nutzungsform der Fläche angestrebt wird, so sollte sichergestellt werden, dass auch Räumlichkeiten für das Ehrenamt geschaffen wird.“, führt CDU-Mitglied Maximilian Göbel fort. Laut der CDU Pfingstweide könne hier ein Vorschlag aus der Gartenstadt aufgegriffen werden, einen Multifunktionsraum für Ver-eine und Bürgerschaft im Rahmen des Neubaus eines öffentlichen Gebäudes, wie z.B. einer Kita, zu schaffen