CDU Ludwigshafen fordert Landwirtschaftsbeirat Dialogplattform ermöglichen

Die CDU Ludwigshafen lenkt den Blick auf die Landwirte, die Flächen im Bereich der Stadt Ludwigshafen bewirtschaften. „Ludwigshafen ist historisch und aktuell sehr stark durch hier ansässige Industrieunternehmen geprägt. Dabei können die Landwirte leicht aus dem Blick geraten,“ findet Dr. Peter Uebel, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion.

„Unsere Landwirte sind regionale Erzeuger, die uns mit hochwertigen, frischen Lebensmitteln versorgen. Dabei sind sie Teil der sog. kritischen Infrastruktur. Die Rahmenbedingungen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft müssen gesichert und ausgebaut werden,“ so Dennis Schmidt, Ortsvorsteher von Ruchheim. „Vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie kann man von Systemrelevanz dieses Bereichs sprechen. Ebenso kommen in den nächsten Monaten und Jahren Diskussionen um die Fortschreibung des Flächennutzungsplans und des Regionalplans auf die Gremien der Region zu. Hier müssen auch diese Stimmen gehört werden“, so Schmidt weiter.

Diese Systemrelevanz verbunden mit der eher geringen Wahrnehmung der Interessen der Landwirte in der stark industriell geprägten Stadt Ludwigshafen macht aus Sicht der CDU die Einsetzung eines Landwirtschaftsbeirates notwendig. Die Mitglieder sollten aus den Reihen der Landwirtschaft, der Verwaltung und Politik kommen. Die CDU beantragt deshalb bei der nächsten Sitzung des Stadtrates am kommenden Montag eine Prüfung dieses Anliegens. „Eine solche Gründung würde eine Institutionalisierung bedeuten, eine Dialogplattform zum direkten Austausch ermöglichen und somit die Grundlage zur Sicherung der Rahmenbedingungen schaffen.“ ergänzt Dr. Peter Uebel.

Ludwigshafen verfügt über nicht unerhebliche landwirtschaftliche Flächen, wie etwa in Edigheim, Maudach, Oggersheim, Oppau, Rheingönheim und Ruchheim, die von engagierten Landwirten bestellt und gepflegt werden.