Oggersheim: Vandalismus entgegenwirken

Seit einigen Monaten stecken Unbekannte es in regelmäßigen Abständen Mülleimer und Container in Oggersheim in Brand. In den letzten Tagen kam es gehäuft zu dieser Art von Vandalismus.

„Nicht nur in der Kreuzgasse, sondern auch an der Stadtmauer, in der Schlossgasse und an der Haltestelle Mannheimer Tor sind uns in den letzten Tagen von Feuer zerstörte Mülleimer aufgefallen. Teilweise hingen diese erst seit kurzer Zeit, nachdem sie schon einmal niedergebrannt worden waren. Die CDU Oggersheim verurteilt die Taten scharf. Das ist alles andere als ein Kinderstreich“, so der Vorsitzende Daniel Beiner. Die Täter würden nicht nur ein gestörtes Verhältnis zu Eigentum zeigen, sondern auch demonstrieren, wie egal ihnen ihr gesellschaftliches Umfeld ist. „Ich würde mir wünschen, unser Ruf nach einer stärkeren und zeitlich umfassenden Polizeipräsenz würde endlich Gehör finden“, so Beiner. Auch vermehrte Einsätze des kommunalen Vollzugsdienstes seien sinnvoll.

„Bezüglich der Mülleimer kann man prüfen, ob es feuerfestes Material oder auch beleuchtetere und öffentlichere Standorte gibt, wenn man einen zerstörten Behälter austauschen muss“, ergänzt die stellvertretende Vorsitzende der Oggersheimer Christdemokraten, Birgit Stauder.