Bundestagwahl 2021: CDU nominiert Torbjörn Kartes

Abgeordneter erhält 94 Prozent der Stimmen Erfolgreiches Digitalformat

Die CDU im Wahlkreis Ludwigshafen/Frankenthal hat Torbjörn Kartes erneut als Direktkandidaten für die Bundestagswahl nominiert. Der Bundestagsabgeordneteaus Ludwigshafen erhielt nach der digitalen Vertreterversammlung am 8. April in einer anschließenden Briefwahl 94 Prozent der Stimmen. Es gab 54 Jaund drei NeinStimmen, teilte Versammlungsleiter Patrick Poss am Dienstag mit.

Poss, der auch CDUKreisvorsitzender im RheinPfalzKreis ist, und die Frankenthaler Kreisund Fraktionsvorsitzende Gabriele Bindert gratulierten Kartes zu dem eindeutigen Votum. „Ich freue mich sehr über diesen großen Zuspruch und danke allen, die mich gewählt haben, herzlich für das Vertrauen“, sagte Kartes. „Volle Konzentration muss jetzt auf der Überwindung der CoronaPandemie und ihrerwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen liegen dafür setze ich mich auch in dieser Woche in Berlin ein. Es ist noch keine Zeit für Wahlkampf. Dennoch ist es ein sehr gutes Signal, mit diesem enormen Rückhalt im Sommer in den Wahlkampf ziehenzu können. Das Ziel ist klar: Wir wollen stärkste Kraft im Wahlkreis Lud-wigshafen/Frankenthal werdenund erneut das Direktmandat gewinnen.“

Die Vertreterversammlung fand wegen der hohen CoronaInfektionszahlen erstmals als Digitalkonferenz statt. Sie  wurde aus dem JuliusHetterichSaal in LudwigshafenMaudach per Webex übertragen. Vor Ort waren nur wenige Teilnehmer, u.a. der Landtagsfraktionsvorsitzende Christian Baldauf, der ein Grußwort hielt. „Wir freuen uns sehr, dass alles technisch hervorragendfunktioniert hat und dass wir mit der anschließenden Briefwahl auch ein rechtssicheres Votum herbeiführen konnten“, so Versammlungsleiter Poss. „Das Ergebnis ist ein starkes Zeichen dafür, dass wir mit Torbjörn Kartes geschlossen in diesen Wahlkampf gehen“, ergänzt die Kreisvorsitzende Bindert

Torbjörn Kartes, Kreisvorsitzender der CDU in Ludwigshafen, sitzt seit seinem Erfolg in der Direktwahl 2017 im Bundestag und arbeitet dort in den Ausschüssen für Arbeit und Soziales sowie für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Der Rechtsanwalt aus Ludwigshafen, der am Freitag 42 Jahre alt wird, ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.