CDU: Online-Auftritt der Verwaltung verbessern

Homepage für mobile Ansicht

„Die Digitalisierung ist ein großes Vorhaben und fängt bereits im Kleinen und konkret an. Eine Homepage ist immer auch eine Visitenkarte dafür. Leider ist die städtische Website www.ludwigshafen.de nicht mehr ganz auf einem aktuellen, technischen und gestalterischen Stand“, so Dr. Peter Uebel, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion. Seine Fraktion bringe deshalb einen Antrag zur nächsten Sitzung des Hauptausschusses Anfang September ein.

Inhalt sei insbesondere eine Anpassung der städtischen Website für die mobile Ansicht auf Smartphones und Tabletts. Weit mehr als die Hälfte aller Zugriffe erfolgen aktuell über mobile Endgeräte mit steigendem Anteil. „Es ist deswegen dringend erforderlich, für eine gute Nutzung des Internetauftritts die Website für die mobilen Geräte zu optimieren,“ so Uebel weiter.

Die städtische Website www.ludwigshafen-diskutiert.de sei bereits entsprechend ausgestattet. „Das ist gut und muss auch zeitnah für die zentrale Seite erfolgen.“ Responsive Webseiten zeichnen sich durch folgende Kriterien aus: Texte der Website sind ohne Zoomen lesbar. Der Abstand zwischen den gesetzten Links ist so groß, dass der Besucher ohne Probleme auf den gewünschten Link tippen kann. Die Inhalte passen sich dem verwendeten Medium bzw. der Bildschirmbreite, sodass ein horizontales Scrollen oder Zoomen nicht notwendig ist.