CDU-Frauen Union Ludwigshafen kritisiert Streichung des Förderprogramm der „Sprach-Kitas“ der Bundesregierung

„Sprache ist der Schlüssel für gleiche Lebenschancen und Teilhabe“, so die Kreisvorsitzende der CDU Frauen Union Ludwigshafen Kirsten Pehlke. „Die Entscheidung der Bundesregierung die finanzielle Förderung der Sprach- Kitas ab 2023 zu streichen, sehen wir als großen Fehler. Sprache und frühkindliche Bildung sind wesentlich, Sprache ist ein Grundstein der frühkindlichen Bildung, Integration, Teilhabe und dem Bildungsverlauf von Kindern, sie muss bereits in den Kitas erfolgen,“ so Kirsten Pehlke weiter.

Gerade in Kitas mit hohem Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund wie in Ludwigshafen, benötigen die Kinder zielgenaue Unterstützung. 6900 Sprach-Kitas unterstützen Kinder mit sprachlichem Förderbedarf, damit jedes Grundschulkind vor seiner Einschulung der deutschen Sprache mächtig ist und dem Schulunterricht von Beginn an folgen kann. „Ohne Sprache gelingt keine Integration. Die kindgerechte Förderung der Sprache ist wesentlich und muss weiterhin in der Kita gefördert und unterstützt werden“, so Kirsten Pehlke.

Die Streichung der Fördermittel für das Förderprogramm „Sprach-Kitas: „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, die die Bundesregierung ab 2023 streichen will, stellt für viele Kinder den Schulerfolg in Frage. Seit 2016 flossen 1,2 Milliarden Euro für die Finanzierung von Fachkräften in die sprachliche Bildung. Für jede Sprach-Kita stellt das Programm eine zusätzliche Fachkraft zur Verfügung. Das erfolgreiche und wichtige Bundesprogramm muss fortgeführt werden, eine Übergangslösung für den Erhalt des Bundesförderungsprogramm „Sprach-Kitas“ gefunden werden, damit für die Jüngsten bestmögliche sprachliche Bildung gewährleistet bleibt, so die Kreisvorsitzende der Frauen Union Kirsten Pehlke.