Rechtssicherheit im Gebiet Teigartenweg, Am Alten Graben und Sandwiesen

Nachdem die Stadt Jahrzehnte das freie Siedeln, verbunden mit reger, mit dem Baurecht nicht zu vereinbarender Bautätigkeit im Gebiet Teichgartenweg, Am Alten Graben und Sandwiesen geduldet hat, soll nun Rechtssicherheit geschaffen werden. An sich ein sinnvolles Anliegen, würde die Verwaltung in ihrem Bestreben Augenmaß wahren und nicht mit Ansage über das Ziel hinaus schießen.
Statt das eigene Nichthandeln in der Vergangenheit zu reflektieren und zusammen mit den Betroffenen nach einer gemeinsamen Lösung zu suchen, versucht man mit Berufung auf das Baurecht ohne Gespür für gewachsene Strukturen „aufzuräumen“, was menschlich wie politisch nur in einem Desaster enden kann.

„Aus Sicht der CDU darf dies nicht der Weg sein“, so Thorsten Ralle. „Wir fordern die Stadtverwaltung daher auf, zusammen mit den Betroffenen für das Gebiet Teichgartenweg, Am Alten Graben und Sandwiesen eine für alle Seiten vertretbare Lösung zu erarbeiten, die einerseits der in vielen Jahren gewachsenen Struktur dieses Gebiets und den Interessen der Gartenbesitzer gerecht wird und andererseits Rechtssicherheit für die Zukunft schafft.“

Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen, wird die CDU-Stadtratsfrak-tion einen gleichlautenden Antrag in den nächsten Stadtrat nach der Weih-nachtspause einbringen.