Nachruf für Luise Kühn

In tiefer Trauer nimmt die Gemeinschaft des CDU-Ortsverbandes Süd Abschied von einer herausragenden Persönlichkeit und langjährigen Mitstreiterin, Luise Kühn, die im Alter von 78 Jahren am 23. November 2023 von uns gegangen ist. Ihr Einsatz und ihre Hingabe für die Belange des Stadtteils und der CDU prägten über zwei Jahrzehnte das politische und soziale Geschehen.

Luise Kühn, stets bescheiden und im Hintergrund agierend, hinterlässt eine Lücke, die schwer zu füllen sein wird. Karl-Heinz Hecker erinnert sich an ihre jahrzehntelange Mitarbeit im CDU-Ortsverband Süd: „Luise war die Dame, die unseren Ortsvorsteher Christoph Heller über viele Jahre hinweg eng begleitete. Ihr Einsatz erstreckte sich dabei nicht nur auf Wahlkämpfe, sondern auch auf die redaktionelle Arbeit für die Stadtteilzeitungen sowie ihre aktive Teilnahme an Veranstaltungen der Senioren Union.“

Besondere Anerkennung erfuhr Luise Kühn durch ihre herausragende Rolle an der Spitze der Interessengemeinschaft LU SÜD. Über ein Jahrzehnt lang prägte sie durch ihre unnachahmliche Art den Zusammenhalt im Stadtteil und unter den Gewerbetreibenden. Ihr Engagement stärkte nicht nur die lokale Wirtschaft, sondern schuf auch ein Gefühl von Gemeinschaft und Verbundenheit.

„Wir haben eine Freundin verloren, eine Vertraute und einen ganz lieben Menschen. Luise wird uns sehr fehlen,“ äußert sich Christoph Heller, Ortsvorsteher der Südlichen Innenstadt, tief betroffen über den Verlust einer engen Weggefährtin.

Luise Kühn wird nicht nur als engagierte Politikerin, sondern auch als warmherzige Persönlichkeit in Erinnerung bleiben. Ihr Vermächtnis wird weiterleben, und ihre Spuren werden im Stadtteil und in der CDU noch lange sichtbar sein. In Dankbarkeit und Respekt nehmen wir Abschied von einer Frau, die mit Herzblut für ihre Überzeugungen eingetreten ist.