Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen

Wir begrüßen die Entscheidung des Europäischen Parlaments, welches mit großer Mehrheit ein Gesetz gegen Gewalt an Frauen beschlossen hat.

Das EU-Parlament hat mit großer Mehrheit Genitalverstümmelung und Mobbing im Internet gegen Frauen unter Strafe gestellt, dies ist zu begrüßen.

Gewalt gegen Frauen ist eines der am wenigsten verfolgten und bestraften Verbrechen weltweit und muss in ganz Europa unter Strafe gestellt werden.

Ziel muss eine verbesserte Koordinierung der Strafverfolgung, von der Bekämpfung von Menschenhandel, bis hin zu einer restriktiveren Prostitutionspolitik, unter Einhaltung der Istanbul Konvention (Übereinkommen des Europarates zur Verhütung von Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt) sein, so die Kreisvorsitzende der Frauen Union Ludwigshafen Kirsten Pehlke weiter.

Anders als von der Kommission vorgeschlagen, ist der Widerstand aus Deutschland und Frankreich wegen Rechtlicher Bedenken über die EUGrenzen hinaus nicht nachvollziehbar.
Es bleibt zu hoffen, dass diese Argumentation zugunsten betroffener Frauen überdacht wird, so Kirsten Pehlke abschließend.