Constanze Kraus: Forderung nach kostenlosen ÖPNV utopisch

Die Forderung der Linken nach einem kostenlosem ÖPNV ist nach Einschätzung der CDU Stadtratsfraktion völlig utopisch.

„Diese Forderung der Linken hätte wohl besser auf den Wunschzettel ans Christkind gehört. Ein ernstzunehmendes Ansinnen ist es jedenfalls sicher nicht.“ , so die CDU-Stadträtin Constanze Kraus in einer Reaktion auf die Einlassungen des Linken-Fraktionsvorsitzenden. „Denn die Frage bleibt: Wer soll das bezahlen? Der ÖPNV ist nämlich nicht kostenlos.“, so Kraus weiter. Solange sich nicht ein völlig neues Finanzierungssystem für den ÖPNV finde, könne dieser nicht kostenfrei gestellt werden. Die Stadt Ludwigshafen sei unmöglich in der Lage, dies zu finanzieren. Der Finanzierungsvorschlag der Linken ist ebenso abwegig. Beim Straßenbau einzusparen löst kein einziges Problem, sondern schafft nur wieder neue. „Ausdrücklich begrüßen wir alle Maßnahmen, die jetzt mit der Umsetzung des Masterplans GreenCity möglich sind. Eine intelligente Vernetzung des ÖPNV mit anderen Mobilitätsformen muss das Ziel sein. Dazu gehört der Individualverkehr mit PKW und Fahrrad ebenso wie Straßenbahnen und Busse.“ Der Digitalisierung komme dabei eine zentrale Rolle zu. Hier sollten die Tarifsysteme mitentwickelt werden.