Dennis Schmidt: Wir fordern einen Landwirtschaftsbeirat
Ludwigshafen verfügt über nicht unerhebliche landwirtschaftliche Flächen, wie etwa in Ruchheim, Maudach oder Rheingönheim, die von engagierten Bauern bestellt werden. Sie beliefern die Region mit Lebensmitteln, sorgen für Tierwohl und Umweltschutz.
„Auch wenn wir eine Industriestadt sind, dürfen wir die landwirtschaftlichen Betriebe nicht vergessen. Sie leisten einen unschätzbaren Beitrag und sind für fast 30% der Ludwigshafener Gemarkungsfläche zuständig.“ so Dennis Schmidt, CDU- Kandidat für das Amt des Ortsvorstehers in Ruchheim.
Vor allem während der Anbauzeit entstehen immer wieder Spannungen bei den unterschiedlichen Nutzungsinteressen zwischen den Stadtbewohnern und den landwirtschaftlichen Erzeugern. Auf der einen Seite steht die freizeitliche Naherholung und auf der anderen der betriebliche Charakter der Flächen. In den vergangenen Jahren musste leider eine Verschlimmerung der Differenzen festgestellt werden.
„Der Landwirtschaftsbeirat muss den Landwirten und Bewohnern eine Stimme geben und somit als Kommunikationsglied dienen. Im gemeinsamen Dialog kann gegenseitiges Verständnis geschaffen und Konflikte vermieden werden.“ so Schmidt weiter.
„Die Überlegung, einen solchen Beirat zu institutionalisieren und nicht nur als lockere Gesprächsrunde zu sehen, werden wir mit in die Kommunalwahl nehmen, um dann in der nächsten Legislaturperiode umsetzen zu können, ergänzt der CDU Fraktionsvorsitzende Dr. Peter Uebel.