CDU-Stadtratsfraktion bedankt sich

Seit drei Wochen dauert die Schließung aller rheinland-pfälzischen Schulen nun an. Ob und wie es nach den Osterferien weitergeht, weiß heute noch niemand. Mehrere Szenarien sind denkbar. Entscheidend ist zum Wohle der Gesundheit der Rat der Experten. In dieser schwierigen Zeit, die beispielsweise für die meisten Gymnasien auch Abiturzeit war, leisten alle Schulen gute Arbeit.

„Als CDU-Stadtratsfraktion möchten wir uns bei allen am Schulleben Beteiligten herzlich bedanken. Was hier in den vergangenen drei Wochen gelaufen ist, hat viel mit Disziplin, Verantwortungsbewusstsein, Ideenreichtum und Kreativität zu tun“, lobt Daniel Beiner, schulpolitischer Sprecher der Fraktion.
Dies betreffe Schulleitungen und Kollegien genauso wie die Schülerinnen, Schüler und Eltern. „Jeder war und ist sich seiner Rolle bei der gemeinsamen Zielsetzung schnell bewusst“, so Beiner weiter. Über digitale Plattformen stellen die Kolleginnen und Kollegen regelmäßig Unterrichtsinhalte zur Verfügung, neue Wege werden erprobt, Lernplattformen und Messengerdienste ausprobiert.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten von ihren Lehrerinnen und Lehrern Aufgaben zur Übung und Vertiefungen, sportliche Herausforderungen und kreatives Lernmaterial, mit denen sie die Zeit bis zu einer Öffnung der Schulen inhaltlich aber auch spielerisch lernend nutzen können.
Die Eltern seien im so genannten „Homeschooling“ eine tragende Unterstützung. „Die Anforderungen sind nicht leicht, die Koordination zwischen eigener Arbeit, Kinderbetreuung und Lernen oft sehr schwierig. Daher ist eine gute Kommunikation zwischen allen Beteiligten Voraussetzung.“ Dass Fehler passieren und Wege auch mal ins Leere führen, sei bei dieser für alle Akteure neuen und außergewöhnlichen Situation unvermeidlich.
„Danke an die Eltern für die häusliche Unterstützung, danke an die Schüle-rinnen und Schüler und danke an die engagierte und pflichtbewusste Lehrerschaft“, so Beiner abschließend.