Wollstraße: Weitere Schritte müssen folgen

Als ein „erster Schritt in eine gute Richtung“ werter der Fraktionssprecher der CDU im Oggersheimer Ortsbeirat, Andreas Gebauer, die Installation von Rüttelstreifen am Fußgängerübergang in der Wollstraße. „Dieses Mittel hat sich anderorts bewährt, um Geschwindigkeit zu reduzieren und zugleich die Aufmerksamkeit von Fahrzeugführern auf bestimmte Gefahren zu erhöhen“, stellt Gebauer fest.

Der Ortsvorsitzende der CDU und stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Daniel Beiner, ergänzt: „Wir reden hier von einem ersten Schritt, der aber nicht das Ende in diesem Areal sein darf. Seit Jahren drängen wir auf den Bau eines Fahrradweges entlang der Wollstraße, der die Verkehrssicherheit signifikant erhöhen würde.“

Gerade bei höherer Frequentierung der Straßenbahn und im Zuge der Errichtung der Heinrich-Pesch-Siedlung in den kommenden Jahren werden im gesamten Gebiet weitere verkehrliche Maßnahmen zur Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern, wie beispielsweise beleuchtete Wege und Fußgängerübergänge, geplant werden müssen. „Wir hoffen darauf, dass rechtzeitig Geld für diese Planungen in den Haushalt eingestellt wird“, so Beiner und Gebauer.