CDU Oppau: Neuwahlen und Mitgliederehrung

Roman Bertram wurde auf der Mitgliederversammlung des Ortsverbandes für weitere zwei Jahre In geheimer Wahl als Vorsitzender gewählt. Das Ergebnis war einstimmig. Bei den weiteren Positionen gab es einige Änderungen. Im Rahmen der Versammlung wurden auch langjährige Mitglieder geehrt.

Bertram führt bereits seit 2010 den Ortsverband. Rückblickend auf die letzten zwei Jahr hob er als äußerst erfreulich hervor, dass Törbjörn Kartes bei der Bundestagswahl das Direktmandat errang. Das Ergebnis der Kommunalwahl hingegen wertete er als einen Dämpfer. Neben der politischen Arbeit sei für einen Ortsverband aber auch die Geselligkeit wichtig. Er äußerte die Hoffnung, dass trotz Corona hier in naher Zukunft wieder mehr stattfinden kann.

Zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Sengül Bechtum gewählt. Sie folgt auf Kirsten Pehlke, die weiterhin als Beisitzerin fungiert. Karl Heinz Berzel wurde im Amt des stellvertretenden Vorsitzenden bestätigt. Neu in der Beisitzerriege ist David Caruana. Dem 16jährigen Schüler gaben die Mitglieder mit 100% Zustimmung einen tollen Vertrauensvorschuss. Den Vorstand komplettieren: Franz Billhardt, Joannis Chorosis, Marica Kovacic, Gabriele Scherwath und Hans Schäffner. Heinrich Jöckel wurde zum neuen Mitgliederbeauftragten gewählt.

Im Beisein von Peter Uebel, dem Vorsitzenden der CDU-Stadtratsfraktion, nahm die Landtagsabgeordnete Marion Schneid die Mitliederehrung vor. Sie ging auch kurz auf die Vorbereitungen zu den kommenden Landtagswahlen im März 2012 ein. Werner Pehlke, der Vorgänger Vorsitz des Ortsverbandes, wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Er war Mitglied des Ortsbeirates und gehörte von 1999 bis 2009 dem Stadtrat an. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Heinrich Jöckel geehrt. Seit 1994 ist er Mitglied des Stadtrates und stellvertretender Kreisvorsitzender. Eva Lohse, die wegen einer anderen Verpflichtung nicht anwesend sein konnte, würdigte in einem Grußwort Jöckels Verdienste als Fraktionsvorsitzender der Jahre 1999 bis 2016. Bereits 60 Jahre gehört Wolfgang Wendel der Partei an. Er wurde als Helfer und Unterstützer sowie als in Sport und Kirche vielfältig engagierte Persönlichkeit gewürdigt.

Für unglaubliche 75 Jahre Parteizugehörigkeit war Christel Wadle zu ehren. Die 98jährige Jubilarin – leider konnte sie auch wegen Corona nicht anwesend sein – trat bereits 1945 in die Ost-CDU ein. Sie zählt zu den Männern und Frauen der ersten Stunde in der CDU. Schon kurz nachdem sie mit ihrer Familie in Ludwigshafen ihre neue Heimat gefunden hatte engagierte sie sich vielfältig in der CDU Ludwigshafen und Rheinland-Pfalz. Sie ist Ehrenmitglied des Ortsverbandes und wurde vor wenigen Jahren von Bundeskanzlerin Merkel bei einer Veranstaltung in Frankenthal besonders gewürdigt. Mittlerweile in Speyer lebend nimmt Wadle immer noch regen Anteil am politischen Geschehen.

Marion Schneid bezeichnete den Kreis der Geehrten als repräsentativen Querschnitt unserer Gesellschaft. Von dieser Vielfältigkeit lebe die CDU als Volkspartei. Sie danke allen für ihr großes Engagement. Natürlich setze sie auf diese intensive Unterstützung auch im jetzt anstehenden Landtagswahlkampf.