Dachreiter Goethe-Mozart-Schule: Kein weiterer Verzug!

In der Sitzung des Ortsbeirates Oppau am 8.6.21 stellte die Verwaltung auf Anfrage der CDU-Fraktion in Aussicht, dass der zur Reparatur demontierte Dachreiter bis zum Beginn der Sommerfreien wieder angebracht sein werde. „Die Sommerferien sind vorbei, die Schule hat wieder begonnen und in Sachen Dachreiter ist nichts geschehen. Das ist so nicht akzeptabel“, erklärt Roman Bertram, CDU Ortsvorsitzender und Stadtrat. “Das Baudezernat ist aufgefordert, ohne weitere Verzögerung, wie zugesagt, den alten vertrauten Zustand wiederherzustellen.“

Die Goethe-Mozart-Schule steht unter Denkmalschutz. Mit Blick auf die Bedeutung, die Architektur und die Geschichte der Schulen ist dies absolut gerechtfertigt. Der Dachreiter ist für das Gebäude ein markantes Gestaltungselement und einzigartig. Die Schule wiederum mit ihren zwei Gebäuden prägt das Ortsbild entscheidend. Der Dachreiter wurde nach einem Sturmschaden Anfang 2020 demontiert. Es ist im Interesse der Denkmalpflege, dass das Gebäude jetzt alsbald wieder komplett ist. „Der Ortsbeirat hat auf die Zusage der Bauverwaltung vertraut. Umso enttäuschender ist es, dass während der gesamten Sommerpause nichts geschehen ist. So kann man nicht miteinander umgehen. Dies ist kein guter Stil!“, so Bertram abschließend.