CDU: Frauen Union begrüßt das Projekt „Brotzeit“
Wir begrüßen die Initiative des Projektes „Brotzeit“, welches Schulkindern ein gesundes Frühstück ermöglicht, was für den Lernerfolg und Schulleistungen unerlässlich ist, so die Kreisvorsitzende der Frauen Union Kirsten Pehlke.
Die Aktion „Brotzeit“, die seit 2020 auch in der Vorderpfalz an Schulen aktiv ist, versorgt Grund- und Förderschulkinder mit einem gesunden Frühstück, was wir sehr begrüßen, so die Kreisvorsitzende der Frauen Union Kirsten Pehlke.
Es ist daher unbedingt geboten, die zu erwartenden Preissteigerungen, welche durch Lebensmittelerhöhungen zu erwarten sind, sowie Sparmaßnahmen, die den Kommunen durch die ADD-Finanzaufsichtsbehörde auferlegt sind, zugunsten der Schüler/innen, auch aus sozial schwachen Familien zu überdenken.
Ziel sollte es sein, den Schüler/innen ein gesundes Frühstück und Mittagessen zu ermöglichen und gewährleisten, was für Schulleistungen, Lernerfolge und dem Sozialen Miteinander unerlässlich ist.
Die durch die Finanzaufsichtsbehörde ADD den Kommunen auferlegten Sparmaßnahmen beim Mittagessen der Schüler/innen, sind daher nicht nachvollziehbar und schaden zudem der Chancengleichheit im Umgang mit anderen Schüler/innen. Hier sollte nicht an den Kleinsten gespart werden, so die Kreisvorsitzende der Frauen Union Kirsten Pehlke.