Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Frauenquote
Wir begrüßen die auf den Bundesparteitag der CDU in Hannover beschlossene Frauenquote, so die Kreisvorsitzende der Frauen Union Ludwigshafen Kirsten Pehlke.
Für den Anspruch der CDU Volkspartei zu sein, sind Sichtbarkeit und Wirksamkeit von Frauen in der Mitgliedschaft grundlegend, so die Kreisvorsitzende der Frauen Union Ludwigshafen Kirsten Pehlke, die auch Mitglied des Landesvorstandes der Frauen Union Rheinland-Pfalz ist. Wir begrüßen die auf dem Bundesparteitag der CDU in Hannover beschlossene Frauenquote, die wir als längst überfällig empfinden.
Die Frauenquote ist für die Erhöhung des Anteil an Ämtern und Mandaten ohne Alternative. Ohne die Quote wird es absehbar nicht gelingen, Frauen, vor allem jüngere Frauen für die Parteiarbeit zu erreichen, den Anreiz für eine Mitgliedschaft zu erhöhen. Quoten sind ein legitimes, vielfach praktiziertes und bewährtes Instrument zur Frauenförderung und Gleichstellung. Freiwillige Selbstverpflichtung und Förderungen sind in der CDU an ihre Grenzen gestoßen. Die Quote ist auch kein Widerspruch zu Kompetenz. Sie wirkt sich positiv auf die Politik aus. Die Parteien die hier am konsequentesten vorgehen, zeichnen sich durch einen höheren Anteil von Frauen an der Parteibasis und der Vertretung in Ämtern und Mandaten aus. Die Quote, die auf 5 Jahre festgelegt ist, kann und muss sich in den nächsten Jahren bewähren, so Pehlke abschließend.