CDU Ludwigshafen gratuliert der Kita Regenbogen zum Vize Titel deutscher Kita Preis

Der Kita Regenbogen im Verbund der protestantischen Kitas gratuliert die CDU Stadtratsfraktion zum großen Erfolg. Das Team um Verbunds-Leiter Frank Wolf und Kita-Leiterin Manuela Pascarella hat gezeigt, wie man pädagogische Arbeit auf höchstem Niveau auch in Zeiten knapper Kassen und Fachkräftemangel gestalten kann. Alle Kitas in Ludwigshafen und nicht nur diese können davon profitieren.

Das im Rahmen der Auszeichnung geschaffene Inspirationsbuch zeigt die Aspekte auf, die für die pädagogische Arbeit in den Kitas bedeutend sind und bietet gute Ideen für die Umsetzung im Alltag. Im Abschnitt lernende Organisation des Inspirationsbuchs wird zudem deutlich, dass ein gutes Gehalt nicht ausreicht, um Personal für die gute Arbeit zu begeistern. Das Gehalt muss stimmen, das ist die Basis, den Ausschlag machen aber der wertschätzende Umgang miteinander, die stimmigen, gemeinsam erarbeiteten Ziele und klare Abläufe, die letztlich zu guten pädagogischen Ergebnissen führen.

„Unsere Kitas in Ludwigshafen sind da aus meiner Sicht alle auf einem sehr guten Weg. Die Auszeichnung ist eine große Anerkennung für die Kita Regenbogen und Anreiz für alle Kitas diesen Weg weiter zu gehen. Teile unserer Stadtverwaltung müssen in Sachen lernende Organisation und gelungene Qualitätskontrolle allerdings deutlich zulegen, denn Gehalt allein ist nicht der bestimmende Faktor in der modernen Arbeitswelt. Das haben Pfarrer Wolf und Kita Leiterin Manuela Pascarella klar erkannt und umgesetzt. Es lohnt sich also für alle, das Inspirationsbuch des deutschen Kita Preises in die Hand zu nehmen und über den Tellerrand zu schauen. Die Kita Regenbogen und der protestantische Kita-Verbund sind ein Vorbild in der pädagogischer Arbeit und für die moderne Arbeitswelt: wertschätzender Umgang miteinander, realistische gemeinsame Ziele und klare Strukturen und Abläufe sind die Basis für diesen Erfolg, herzlichen Glückwunsch alles richtig gemacht!, so die jugendpolitische Sprecherin der CDU Stadtratsfraktion, Dr. Wilhelma Metzler.