Verbesserungen im Radverkehr nicht aus den Augen verlieren
„Seit vielen Jahren drängen wir als Stadtratsfraktion in Ludwigshafen auf den Ausbau und weitere Verbesserungen für den Fahrradverkehr. Diese Infrastruktur, die für die zukünftige Mobilität in unseren einzelnen Stadtteilen, dem Stadtbereich insgesamt und der Region in ihrer Bedeutung weiter wachsen wird, darf nicht aus den Augen verloren werden“, fordert Daniel Beiner, umweltpolitischen Sprecher und Fraktionsvize der CDU.
Constanze Kraus, mobilitätspolitische Sprecherin der Fraktion, ergänzt: „Was wir beobachten ist, dass sich bei angestoßenen Projekten die Zeitspannen stark vergrößern und dass zum Teil Fördergelder, wie zuletzt beim Thema Fahrradparkhaus, nicht beantragt werden.“
„Insgesamt hängen wir stark hinter den Erwartungen zurück!“, konstatieren Kraus und Beiner. „Wir benötigen eine fundierte Zusammenstellung aktueller Maßnahmen in diesem Bereich, d.h. z.B. Fragen des Grunderwerbs, der Planungsstadien, der Zuschüsse und Fördergelder etc. Unser Ziel ist es, Licht ins Dunkle zu bringen, zu kanalisieren und um wieder Tempo in das Thema zu bekommen!“
Die CDU-Stadtratsfraktion beantragt daher im nächsten Stadtrat die Vorstellung einer solchen Zusammenstellung. Dabei liegt der Schwerpunkt auf folgenden Projekten: Langgartenstraße, Radweg entlang der Wollstraße, Radweg entlang der Speyerer Straße, Verbindung Melm-Oppau/Edigheim, Mundenheimer Straße sowie der Radschnellweg unter der Hochstraße Süd.