Linie 10 – Bedingungen für Zuschüsse überprüfen

„Wir begrüßen außerordentlich, dass es jetzt nach langen Jahren der Abstimmung im Frühjahr die Arbeiten zur Sanierung der Linie 10 zunächst in Alt-Friesenheim beginnen. Die Friesenheimer warten schon sehr lange darauf.“, so die Sprecherin der CDU im Ortsbeirat Friesenheim Constanze Kraus. Der Zuschuss in Höhe von knapp 877 T€, den Dritte zu diesem Teil der Maßnahme beisteuern, sei allerdings ziemlich mager angesichts der Baukosten in Höhe von 14 Mio. € für diesen Bauabschnitt.

„Hier muss dringend an einer pragmatischen Vereinfachung der Zuschussvoraussetzungen gearbeitet werden. Der eigene Gleiskörper ist auf Grund des engen Straßenraums nicht zu realisieren und damit stellt sich die Stadt Ludwigshafen schlechter in der Bezuschussung. Das ist eine viel zu enge Sicht der Dinge.“, stellt Kraus klar. Einzig der barrierefreie Ausbau der Haltestellen werde in diesem Bauabschnitt in Alt-Friesenheim gefördert. „Wenn man das in Bezug setzt zur Größe der Maßnahme und dem eigentlich erklärten Willen aller Beteiligten, den ÖPNV zu stärken, so ist das zu wenig.“, so Kraus abschließend.