Wilhelma Metzler: Posttunnel – Öffnung für die Entwicklung des ÖPNV von Bedeutung

Im Ortsbeirat Mundenheim am 07.02. hat die CDU Mundenheim eine Petition an die Bahn zu Öffnung des Posttunnels angeregt, dem der Ortsbeirat einstimmig zugestimmt hat. Damit soll der Dringlichkeit und der Bedeutung der Tunnelöffnung Nachdruck verliehen werden. Grüne und Hochschule kritisieren derweil das Vorgehen der Bahn.

„Die Öffnung des Tunnels hat vor allem Bedeutung für Pendler in der Technologiemeile, die dort arbeiten oder lernen, unter anderem Studierende und Berufsschüler. Sie haben dann die Möglichkeit zu Fuß durch den Tunnel auf die Bahnsteige des Hauptbahnhofs zu gelangen um Richtung Heidelberg, Mannheim, Neustadt oder Speyer zu fahren. Leider ist der Posttunnel keine direkte Verbindung in die Innenstadt, wie vielfach argumentiert wird, um dem Tunnel Bedeutung zu geben.“, räumt die Stadträtin und Mundenheimer Ortsbeirätin Dr. Wilhelma Metzler mit einem Mythos auf, der sich rund um die Diskussion Posttunnel entwickelt hat.

Im Rahmen der Verbesserung des ÖPNV ist die Öffnung des Tunnels auf jeden Fall unbedingt zu begrüßen. Weiterhin erläutert Metzler, dass der Tunnelausgang am Gleis nur im Anschluss an ein Planfeststellungsverfahren gebaut werden kann. „Es gibt gesetzliche Regelungen für Bauvorhaben, diese gelten auch für die Deutsche Bahn und sie werden erfahrungsgemäß Zeit in Anspruch nehmen. Wir hoffen, dass es gelingt mit der Bahn ins sachliche Gespräch zu kommen, um die gesetzlich vorgeschriebenen Prozesse schnellstmöglich voran zu treiben. Hochschule, Ortsvorsteherin und Bahn gehören an einen Tisch. Das dies ein guter Weg ist, haben die Gespräche über einen zweiten Zugang zum Bahnhof Mundenheim gezeigt, ich habe meine Argumente dem Bahnhofsmanager persönlich vorgetragen und dann ging alles ganz schnell.“, so Metzler.

Eine direkte Anbindung an die Innenstadt wird durch den Posttunnel nicht erreicht. Umso mehr sieht die CDU weiter ein großes Versäumnis darin, einen City Campus zu verweigern. Die Pläne hätte es gegeben. Die CDU kritisiert, dass das Land seiner bisherigen Ankündigung umgehend mit dem Neubau der Hochschule an der Ernst- Boehe-Straße zu starten, ebenfalls nicht nachgekommen ist. Wahrscheinlich wäre die Fertigstellung in der Innenstadt schneller gewesen, als die immer wieder verzögerten Baumaßnahmen in Mundenheim.