Verjüngung an der Spitze des Mehrgenerationen-Vorstandes

Am vergangenen Freitag, 2. August 2019, wählten die Mitglieder der CDU Mundenheim den 31-jährigen Jan Sommer zum neuen Vorsitzenden ihres Ortsverbandes. Er löst Michael Leimbach, der seit 1998 dem Ortsvorstand in verschiedenen Funktionen angehörte, ab. Leimbach trat aus beruflichen Gründen nicht mehr für den Vorstand an.

Jan Sommer lebt seit 2015 in Mundenheim und ist Erzieher beim Ludwigshafener Zentrum für individuelle Erziehungshilfen (LuZiE). Seit 2017 ist er Mitglied der CDU. In die Parteiarbeit schnupperte er bereits im OB-Wahlkampf 2009 hinein. Erster Gratulant war der Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der Ludwigshafener CDU, Torbjörn Kartes MdB.
Kartes berichtete den Mitgliedern der Mundenheimer CDU Aktuelles aus Berlin. Ihm sei neben der inhaltlichen Arbeit vor allem die Verbundenheit mit dem Wahlkreis wichtig. Die Themen der Menschen vor Ort einzubringen sei ihm ein stetes Anliegen. CDU und CSU seien der stabilisierende Faktor in der Bundesregierung und bereit, Verantwortung für das Land zu übernehmen. Dass die Ministerinnen und Minister der Union ihre Themen voranbringen, habe auch zuletzt der Besuch von Gesundheitsminister Jens Spahn in Ludwigshafen gezeigt.
In Ludwigshafen habe man als CDU bei den letzten Kommunalwahlen Federn lassen müssen. Die Aufarbeitung des Wahlergebnisses laufe und soll nach den Sommerferien zu ersten Ergebnissen führen. Kartes forderte den Ortsverband auf, weiter aktiv zu sein und innerhalb der Partei wie im poli-tischen Wettbewerb die Themen offen anzusprechen, die für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt, des Stadtteils und für die CDU wichtig seien. Dem scheidenden Ortsvorsitzenden Michael Leimbach dankte er für dessen langjähriges Engagement im Ortsteil, aber auch für die Kreispartei.
Zu Stellvertretern von Jan Sommer wählten die Mitglieder der CDU Mundenheim Roswitha Göbel und Thomas Güß. Schriftführerin bleibt Wil-helma Metzler. Zu Beisitzern im Vorstand wurden gewählt: Benedikt Leimbach, Joachim Sommer, Anneliese Meyer-Lender, Eleonore Mühlhölzer, Werner Kiupel, Gabriela Tufan und Eleftheria Kapsalis.